Robotics and Biology Laboratory

Abschlussarbeiten

Allgemeine Information

Für Studierende an der TU Berlin bieten wir die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich Robotik.

Wir suchen nach motivierten Studierenden, die daran interessiert sind, eng an aktueller Forschung mitzuarbeiten. Die meisten Projekte setzten solide Fähigkeiten im Programmieren (C++, Python) voraus, daher solltest du solide Fähigkeiten im Programmieren und die Bereitschaft mitbringen zu erlernen mit unseren Softwaretools umzugehen. Die meisten Themen der Abschlussarbeiten sind ergebnisoffen, daher solltest du in der Lage sein deine Arbeit selbst gut zu organisieren, kritisch zu denken und über deine laufende Arbeit zu reflektieren.

Wenn du dich dazu entscheidest deine Abschlussarbeit in unserer Gruppe zu schreiben, bist du hoch motiviert dich in der Forschung zu engagieren und hast die meisten unserer Robotik Kurse besucht (zumindest die Studierenden im Master). Dies ermöglicht es uns dich sofort in unserem Forschungsbetrieb einzubinden und macht deine Abschlussarbeit intellektuell und technisch herausfordernd, doch gleichzeitig auch viel interessanter! Dich erwartet intensive Beratung durch unsere wissenschaftlichen Mitarbeiter, um dir dabei zu helfen, die bei echter Forschung auftreten Herausforderungen zu meistern. Natürlich behalten wir bei alledem den vorgesehenen Umfang einer Abschlussarbeit im Blick. Wir arbeiten eng mit dir zusammen, um diesen zu erfüllen und ein Ergebnis zu erzielen, das hoffentlich veröffentlicht werden kann. So wie andere von uns betreuten Abschlussarbeiten zuvor.

Voraussetzung

Du solltest einen der von RBO angebotenen Kurse (z.B. Robotics: Fundamentals, Robotics, oder Computational Biology) oder äquivalente Kurse erfolgreich abgeschlossen haben. Auch deine Programmierfähigkeiten sollten solide sein (C++, Python).

Themen

Das Ziel einer Bachelor- und Masterarbeit ist die Anwendung und Vertiefung deines Wissens im Fach. Deshalb suchen wir gemeinsam mit dir nach einem Thema, das deinen Interessen, deinen Vorkenntnissen und unseren laufenden Forschungsaktivitäten entspricht. Du kannst uns auch deine eigenen Ideen schicken. Als Anregung kannst du die Listen der offenen, laufenden und abgeschlossenen Abschlussarbeiten ansehen.

Interessiert?

Dann lies bitte im Vorfeld die obenstehende Information. Du kannst dich dann auf (I)STROD auf die freien Abschlussarbeitsthemen bewerben.